Friday, 14.12.18
home Geschichte der Sauna Gesundheit & Sauna Heimsauna Saunaregeln
Sauna in aller Welt
Geschichte der Sauna
Indianische Schwitzhütte
Römisches Bad
Sauna in Finnland
weiteres zur Sauna...
Sauna und Gesundheit
Gründe für die Sauna
Schwitzen in der Sauna
Wärme und Gesundheit
Nebenwirkungen Sauna
weiteres Gesundheit ...
Eigenheim und Sauna
Saunaarten
Infrarotwärme
Ruhebereich Sauna
Aufguss Sauna
Aromastoffe Sauna
weiteres Sauna ...
Einbau Sauna
Gestaltung der Sauna
Infrarotwärmekabine
Planung der Sauna
Dampfdusche
weiteres Sauna ...
Richtig saunieren
Ablauf Saunabesuch
Nach der Sauna
Saunaregeln
Vor der Sauna
weiteres Sauna ...
Dies und Das
Bannerwerbung
RSS Feeds
Sitemap
Disclaimer
Impressum
Datenschutz
Abnehmen in der Sauna

Abnehmen in der Sauna


Über die Sauna haben sich manche Gerüchte im Laufe der Zeit verbreitet, beispielsweise das der fettreduzierenden Wirkung. Dies ist allerdings nur die halbe Wahrheit, da auch dicke Menschen trotz regelmäßiger Saunagänge nicht abnehmen.



Das Prinzip der Sauna sorgt lediglich für die Entschlackung des Körpers. Mit dem Wasser werden auch Giftstoffe ausgeschwitzt und somit der Körper gereinigt. Eine Fettverbrennung ist allerdings nicht möglich, da der Stoffwechsel nicht auf lange Zeit beeinflusst werden kann. Durch Getränke und Mahlzeiten muss im Anschluss an die Sauna die verloren gegangene Flüssigkeit dem Körper neu zugeführt werden.

In kleinen Mengen ist es möglich durch den Saunabesuch weniger zu wiegen. Von rund einem halben bis zu anderthalb Kilo kann durch eine Saunasitzung verloren werden. Allerdings wird nach der ersten Nahrungsaufnahme dieses Gewicht wieder aufgenommen und hat somit keinen bedeutenden Einfluss auf die Gewichts- und Fettreduktion. Für das wirklich erfolgreiche Abnehmen muss der Körper mehr Energie verbrauchen als er erhält. Und dies lässt sich nur über die Ernährung und über Sport umsetzen.

Allerdings ist das Prinzip der Sauna recht praktisch. So nutzten bereits finnische Boxer dieses Phänomen, um vor einem Kampf auf das Wunschgewicht zu kommen. Trotz aller geringer Wirkung auf das Abnehmen können Saunabesuche sich positiv auf die Diät auswirken. So gelangen Giftstoffe aus dem Körper und sorgen für ein gesteigertes Wohlbefinden. Auch die Durchblutung wird zusätzlich gefördert und trägt somit wesentlich zur Gesundheit bei.



Das könnte Sie auch interessieren:
Ablauf Saunabesuch

Ablauf Saunabesuch

Ablauf Saunabesuch Für den Saunabesuch gibt es einen typischen Ablauf, nach dem sich vor allem Anfänger richten können. Mit diesem Wissen fühlen sich viele sehr viel wohler, wenn sie wissen, was sie ...
Abnehmen in der Sauna

Abnehmen in der Sauna

Abnehmen in der Sauna Über die Sauna haben sich manche Gerüchte im Laufe der Zeit verbreitet, beispielsweise das der fettreduzierenden Wirkung. Dies ist allerdings nur die halbe Wahrheit, da auch ...
Sauna